Windows 10: Upgrade-FAQ – Das solltet ihr VORHER wissen

Diskutiere Windows 10: Upgrade-FAQ – Das solltet ihr VORHER wissen im Windows Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Windows 10 ist bald offiziell zum Download freigegeben. Allerdings solltet ihr vorher wissen, dass unter Windows 10 Product Keys speziell...
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Windows 10 ist bald offiziell zum Download freigegeben. Allerdings solltet ihr vorher wissen, dass unter Windows 10 Product Keys speziell behandelt werden, Funktionen entfernt werden, unter Umständen Programme nicht funktionieren, und ein Downgrade bislang nicht so einfach ist. Alle Infos, was ihr vor dem Windows-10-Upgrade wissen solltet, gibt es hier.

Wer auf Windows 10 upgraden will, sollte sich vorher im Klaren sein, dass bestimmte Dinge unter Windows 10 anders oder auch gar nicht mehr funktionieren. Allerdings gibt es auch einen ganzen Haufen neuer interessanter Funktionen.

Windows-10-Screenshot1-rcm960x0.jpg

Kann ich ein Windows-10-Downgrade durchführen?
Innerhalb von 30 Tagen habt ihr die Chance auf ein Windows-10-Downgrade. Das gilt auch, wenn ihr von einer Retail- oder OEM-Version von Windows 7 / Windows 8 auf Windows 10 upgradet. Windows 7 / Windows 8 soll sich dann wiederherstellen beziehungsweise neu installieren lassen, sofern ein dafür nötiger Installationsdatenträger vorliegt. Wie ihr ein Windows-10-Downgrade auf Windows 7 oder Windows 8 macht, erfahrt ihr im verlinkten Artikel.
Welche Funktionen werden mit Windows 10 entfernt?
Windows 10 entfernt während des Upgrade das Media Center. Auch die Minianwendungen und bestimmte Spiele, die man noch aus Windows 7 kennt, gibt es in Windows 10 in der Form nicht mehr. Außerdem kann es vorkommen, dass auch euer installierter Virenscanner durch MicrosoftsWindows Defender ersetzt wird. Alle näheren Infos lest ihr in: Windows 10 entfernt Media Center, Antivirus, Minianwendungen und Spiele.
Welche Probleme gibt es mit Windows 10?


Microsoft achtet zwar auf Programm-Kompatibilität, trotzdem funktionieren in Windows 10 nicht alle Programme wie noch unter Windows 7 oder Windows 8. Etwa funktionieren in Windows 10 diese Spiele nicht oder ein Programm funktioniert nicht wie gedacht. In dem Fall könnt ihr das Problem unter Umständen wie folgt beschrieben lösen: Windows 10: Programm funktioniert nicht oder stürzt ab – Was tun?
Wenn ihr Windows 10 allerdings vor dem 29. Juli schon per Windows Insider Program installieren wollt, kann es auch da zu folgenden Problemen kommen:
Windows 10 lässt sich nicht aktivieren oder updaten.

Wie lange gibt es Microsoft-Support für Windows 10?
Interessanterweise endet der Windows-10-Support auf dem Papier endgültig im Jahr 2025, zumindest nach dem Windows-10-Lifecycle Fact Sheet von Microsoft. Das ist seltsam, da Windows 10 als Windows as a Service angepriesen wurde und demnach gar kein Support-Ende haben dürfte. Genaue Details und was Microsoft damit bezwecken könnte, lest ihr im Detail in:

Windows 10: Upgrade-FAQ ? Das solltet ihr VORHER wissen ? GIGA

 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Aber meine Steam Games bleiben schon erhalten?
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Habe die Liste gefunden mit den Games die Probleme bereiten könnten,da muss ich es mir doch nochmal überlegen mit Win.10.
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Habe die Liste gefunden mit den Games die Probleme bereiten könnten,da muss ich es mir doch nochmal überlegen mit Win.10.
Mach es wie ich und warte ein, zwei Monate damit. Dann sind die meißten Kompatibilitätsprobleme aus der Welt, da sie entweder direkt behoben wurden oder es vernünftige Workarounds zu gibt.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Mach es wie ich und warte ein, zwei Monate damit. Dann sind die meißten Kompatibilitätsprobleme aus der Welt, da sie entweder direkt behoben wurden oder es vernünftige Workarounds zu gibt.
Ja stimmt schon Denke werde auch noch warten da viele Games die ich beim Steam Summer Sale kaufte auch auf der Liste mit Problemen sind.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Also ich würde kein Upgrade machen. Wenn, dann win10 ganz normal installieren. Upgrade ist immer eine unsaubere Sache, wenn die registry teilweise in einem neuen System übernommen werden sollte.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.057
Also ich würde kein Upgrade machen. Wenn, dann win10 ganz normal installieren. Upgrade ist immer eine unsaubere Sache, wenn die registry teilweise in einem neuen System übernommen werden sollte.
Eigentlich nicht mehr so... bei den Upgrades von XP->Vista oder Vista->Win7 hätte ich das unterschrieben.
 
Thema:

Windows 10: Upgrade-FAQ – Das solltet ihr VORHER wissen

Windows 10: Upgrade-FAQ – Das solltet ihr VORHER wissen - Ähnliche Themen

  • Anmeldung bei der Xbox-App unter Windows 10 nicht möglich

    Anmeldung bei der Xbox-App unter Windows 10 nicht möglich: Das Konto, das ich für meine Xbox verwende, ist das gleiche, mit dem ich mich bei meinem PC anmelde. Jedes Mal, wenn ich auf die...
  • Unterstützt Xbox weiterhin Streaming auf einen Windows 10-PC?

    Unterstützt Xbox weiterhin Streaming auf einen Windows 10-PC?: Ich habe es eine Weile nicht benutzt, aber ich habe versucht (auf meinem Win10-PC) die tutuapp Xbox in meinem Wohnzimmer zu streamen und die App...
  • Windows 10: Upgrade-Verteilung sorgt für Traffic-Rekorde im Netz

    Windows 10: Upgrade-Verteilung sorgt für Traffic-Rekorde im Netz: Mit dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10, das derzeit an Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 per Internet verteilt wird, macht Microsoft etwas...
  • Upgrade von Windows 10 auf 7 rückgängig machen

    Upgrade von Windows 10 auf 7 rückgängig machen: Bevor ich mich an ein Upgrade auf Windows 10 wage, will ich mich erkundigen ob es auch eine Möglichkeit gibt das Upgrade rückgängig zu machen...
  • Windows 10 - Informationen zum Upgrade, 30 Tage umkehrbar

    Windows 10 - Informationen zum Upgrade, 30 Tage umkehrbar: Ab Ende Juli wird auf upgradeberechtigten PCs Windows 10 installiert werden können – als gratis-Upgrade per Download. Im Einzelhandel wird das...
  • Ähnliche Themen

    Oben