Setup - wie anfangen?

Diskutiere Setup - wie anfangen? im Forza Motorsport Forum Forum im Bereich Renn- und Sportspiele; dann sind wir schon zu zweit. Ich hab jetzt nämlich den Entschluss gefasst mich endlich mit dem Setup selber auseinander zu setzen. Mal sehen ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seb007

Guest
... ich glaube ich muss mal in ne Tuning Lehre gehen um hier mit Forza weiter zu kommen :rolleyes:
dann sind wir schon zu zweit. Ich hab jetzt nämlich den Entschluss gefasst mich endlich mit dem Setup selber auseinander zu setzen.
Mal sehen ob ichs schaffe. Ich stell mir halt vor dass es einfach extrem wichtig ist das Alles einmal zu verstehen. Wenn man das einmal intus hat durch welche Einstellungen man was verändert, macht es das Tuning sicher um einiges einfacher.

Sind hier noch freie Ausbildungsplätze? :)
 
S

Seb007

Guest
Ich bin gerade dabei am Reifendruck rum zu stellen.
Ich hab Rennreifen drauf, wie hoch sollte die Reifentemperatur und der Luftdruck im Rennbetrieb sein?
Stellt man den Druck vorne und hinten gleich ein? Wenn nein warum und was bewirkt es?
Wenn der Luftdruck passt, aber die Temperatur zu hoch ist, was kann ich machen?
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
du kannst die reifentemperatur auch über federn und und stabis beeinflussen, wobei härter heißer bedeutet. wenn du unterschiedlich drücke an den achsen einstellst wird sich das auf das gripverhältnis auswirken, was bedeutet du provozierst bzw. reduzierst über-/untersteuern. das is aber nur ne vermutung, ich fahr immer gleiche drücke.

Ich hab Rennreifen drauf, wie hoch sollte die Reifentemperatur und der Luftdruck im Rennbetrieb sein?
das is eine gute frage, die antwort würde mich auch brennend interessieren!
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
ich hatte hier mal versucht ne übersicht zu machen, als ich n sehr umfangreichen (englischen) guide gefunden hab. wenn einer n fehler findet, bitte melden, ich garantiere nicht für völlige korrektheit! ;)

https://www.dropbox.com/s/u4xtv2svr88d5af/FM5.pdf
 
FERRY1ROWI1

FERRY1ROWI1

Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
23
Xbox Gamertag
FERRY1ROWI1
Mal ne kurze frage...wenn ich den regler bei der spureinstellung Richtung innen stelle,geb ich meinem fahrzeug mehr vorspur oder?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
S

Seb007

Guest
gute Arbeit fenriir , weiter so

ich glaub du meinst die Seite hier

ich war jetzt etlich Stunden in der Tuning-Werkstatt und zum Schluß war das Auto mit meinen Einstellungen fast langsamer und schlechter zu fahren als mit den Standardwerten :(
Aber ich geb nicht auf, hab jetzt schon viel mehr von den Einstellungen verstanden, mach aber jetzt erst mal lieber ne kurze Pause.

Vielleicht könnten ja die Profis diese Übersicht anschauen und evtl. verbessern.

Bei den Flügeln denke ich zB dass die erst aber einer gewissen Geschwindigkeit etwas bewirken. Und Heckflügel sollte man eigentlich immer so wenig wie möglich fahren wegen dem Topspeed oder?

Reifentemperatur hab ich immer 110 °C, auch bei geladenen Setups die mir empfohlen wurden. Luftdruck könnte mit 2,2 bis 2,4 passen.
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
danke für die blumen, genau die seite mein ich. ja, mir gehts ähnlich mit den temperaturen, weil ich die stabis und federn nach handling einstelle und dann nur ungern wieder vergniesgnaddel... naja, mal sehen, was die pro's anmerken...

Edit: hab gerad ne andere felgengröße gefahren, in der hoffnung, dass sich weniger temperatur durch weniger walken einstellt. aber nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Ich habe bei meinem Auto für die Langstrecke das Problem, dass er ( Mittelmotor, Heckantrieb ) beim Anbremsen und gleichzeitigem Einlenken das Heck stark eindreht. Habe die Bremsbalance schon auf 58% gestellt und fahre auch mit relativ viel Heckflügel. Was könnte ich noch tun, um diesen Effekt zu verringern?

Grüße vom Ambergauer
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
stabis (evtl. auch federn) an der heckachse weicher machen. oder haste das schon?
 
Der Ambergauer

Der Ambergauer

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
1.104
Punkte für Reaktionen
689
Xbox Gamertag
Der Ambergauer
Ja etwas. Aber ich kann das ja nochmal etwas verstärken...

Danke!
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
ansonsten vielleicht etwas mehr flügel hinten oder breiter hinterräder ausprobieren. und n intelligentes zugstufen-/druckstufenmanagement wird sicher auch helfen, aber da steh ich selber noch da, wie der ochse vorm tor...

Edit: viel flügel haste ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
hier sind ma noch 2 beiträge dazu...

@zexx25

Dämpfer
Wenn das Auto bei Bodenwellen zu schaukelig ist, erhöhe beide Zugstufenwerte.
Wenn das Auto über Bodenwellen und Curbs springt, erhöhe beide Druckstufenwerte.
Wenn das Auto über Bodenwellen und Curbs "skatet", verringere beide Druckstufenwerte.

Kurvenein- und -ausgang (Dämpfer)
Eingang
Wenn das Auto untersteuert und sich dann (beruhigt), verringere die Druckstufe vorne.
Wenn das Fahrzeug übersteuert, erhöhe die vordere Druckstufe.
Ausgang
Wenn das Auto übersteuert, verringere die Druckstufe hinten.
Wenn daa Auto untersteuert, erhöhe die Druckstufe hinten.
Dadurch beeinflusst du das Ein- und Ausfederverhalten deiner Stoßdämpfer. Die Druckstufe ist für das Einfedern, die Zugstufe für das Ausfedern zuständig. Bei zu hoher Druckstufe z.B. verlierst du leicht den Bodenkontakt, da der Wagen anfängt zu hüpfen, ein Effekt den man zumindest bei Motorrädern "Stempeln" nennt. Bei zu niedriger Druckstufe, verlierst du den Dämpfungseffekt und deine Federbeine schlagen durch.

Ich persönlich fahre mit niedriger Druckstufe und hoher (oder höherer) Zugstufe. Das Ergebnis ist ein schnelles Einfedern, was Fahrbahnunebenheiten, Bodenwellen und ähnliches schnell ausgleicht und ein schnelles ausfedern um die Federbeine schnell wieder in Grundstellung zu bringen.

Wichtig ist das Verhältnis der Zug- und Druckstufe zueinander. Beim "Motorrad" ist es so dass du zuerst die Zugstufe einstellst und wenn du das gewünschte Ergebnis erzielt hast die Druckstufe anpasst. Inwiefern du diese Vorgehensweise bei Forza einsetzen kannst ist schwer zu sagen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
C

Congressor

Dabei seit
20.05.2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
41
Hallo Leute hätte eine Setup zum testen für Euch habe mir den Celica 03 auf die B-Klasse aufgebaut ohne Umbauten und ohne Flügel von der Leistung her wird er sicher nicht vorne mitfahren können mir ging es mehr darum den Frontkratzer ohne Flügeln in einer höhern Klasse mit den Einstellungen auf die Strasse zu bekommen.
Ich würde gerne wissen ob andere Fahrer mit meinen Einstellungen klar kommen und mir Feedback geben könnten oder Verbesserungsvorschläge für mich haben.

Der Celica hat 240kw 297Nm 1092kg 64% 1,8l

Mein Gamertag-Congressor Setup-Datei-No Aero.

Gruss Daniel
 
X

x0x Dennis x0x

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
82
Xbox Gamertag
x0x Dennis x0x
Die Bremsbalance nach vorne zu setzen, würde ich beispielsweise nie machen, da bei Forza allgemein die Balance sehr Frontlastig ist.

Zu sehen beim starken bremsen bei 50:50. Vorne glüht mehr.

Die Reifen werden zu stark beim Einlenken abgebremst.

Stoßdämpfer solltet Ihr vorne immer weicher als hinten machen. (besseres Einlenken)
Mit den Werten seit Ihr ca. im Mittelbereich ganz gut bedient. Testen !!!

Druckstufen sollte Ähnlich behandelt werden.

Wer möchte kann mich ja mal Adden.

Bewegen mich immer in den Top 100.
Meistens schon in der 2. Runde.

Auf einigen Strecken in den Top 20.

Gruß

Dennis
 
RememberReach

RememberReach

Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
1.432
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
andiosterfeld
Hat jemand bitte ein gutes Setup für den Aston Martin GT1 R900 ??? bitte eins mit viel bodenhaftung, ist für Long Beach
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
Die Bremsbalance nach vorne zu setzen, würde ich beispielsweise nie machen, da bei Forza allgemein die Balance sehr Frontlastig ist.

Zu sehen beim starken bremsen bei 50:50. Vorne glüht mehr.
ich weiß nich ob das so ganz richtig ist.

diesen effekt würde ich eher mit der physik begründen. aufgrund des "schiebens" und des einfederns der karrotze beim bremsen müssen die vorderen bremsen mehr last aufnehmen als die hinteren. das gewicht verlagert sich auf die vorderachse. unter anderem auch aus diesem grund wurden nach einführen der scheibenbremsen viele serienfahrzeuge(v.a. kleinwagen) nur an der vorderachse mit selbigen ausgestattet, die heckachse wurde mit trommelbremsen belassen...
 
S

Seb007

Guest
Zusammenfassung:

https://www.dropbox.com/s/s0huviyq6d8md69/FM5%20Setup-Guide.pdf

Falls Fehler entdeckt werden, bitte melden!
Danke für deinen Guide.
Sowas hab ich gesucht, einfach und leicht verständlich.
Sicher werden jetzt vielleicht einige sagen da ist vieles zu pauschal und evtl. nicht 100% korrekt, aber ich denke vor allem für Einsteiger ist das eine große Hilfe.

Also nochmal Danke für deine Mühen :(y):

Eine Frage zur Spur, laut dem Guide sollte man bei der Vorderachse immer eine leichte Vorspur einstellen, das wäre also minus 0,1 usw.
Die meisten Fahrer stellen hier aber meines Wissens plus 0,1 ein. Was ist denn nun besser/richtig?

Und bei der Erklärung der Spurt steht für die Vorder- und Hinterachse jeweils das gleiche (Räder stehen weiter auseinander usw.), wie muss ich das verstehen?
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
Eine Frage zur Spur, laut dem Guide sollte man bei der Vorderachse immer eine leichte Vorspur einstellen, das wäre also minus 0,1 usw.
Die meisten Fahrer stellen hier aber meines Wissens plus 0,1 ein. Was ist denn nun besser/richtig?
dazu solltest du dir dieses bild ansehen:

http://www.xboxone-forum.net/attachments/f31/7363d1402435067-tuning-guide-fuer-forza-image.jpg

hier wird behauptet, dass die simulation bei forza nicht ganz der realität entspräche. ich bin zwar kein profi, aber subjektiv kann ich das nicht nachvollziehen. soll heißen, dass ich (placebo-effekt oder nicht) zumindest das gefühl hatte, dass das einllenken durch die leichte vorspur verbessert wird.
warum viele mit nachspur fahren, kann ich nur vermuten.

Und bei der Erklärung der Spurt steht für die Vorder- und Hinterachse jeweils das gleiche (Räder stehen weiter auseinander usw.), wie muss ich das verstehen?
das ist schon richtig so. beide achsen fahren ja (im besten fall) in die gleiche richtung. da vor- und nachspur richtungsabhängig definiert sind, ist auch das verhältnis der räder an den achsen gleich. grund ist die bezugsebene (horizontale, in fahrtrichtung).

also, zusammengefasst, in diesem abschnitt ist eine gewisse unsicherheit, da ich mich eher auf reale verhältnisse bezogen habe, im vertrauen darauf, dass die simulation auch in diesem punkt realitätsnah ist. die grafik bezieht sich meiner meinung nach auch auf forza motorsport 4.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Setup - wie anfangen?

Setup - wie anfangen? - Ähnliche Themen

  • Xbox One S erkennt optische 5.1-Verbindung bei DVDs nicht und deaktiviert das grafische Surround-Setup

    Xbox One S erkennt optische 5.1-Verbindung bei DVDs nicht und deaktiviert das grafische Surround-Setup: Xbox One S erkennt optische 5.1-Verbindung bei DVDs nicht und deaktiviert das grafische Surround-Setup:oops: Das beschriebene Problem tritt nur...
  • Series X Audio Setup mit hdmi Splitter

    Series X Audio Setup mit hdmi Splitter: Ich würde gerne mein Astro A40 + Mixamp Pro tr (gen4) Headset zusammem mit dem Astro hdmi Splitter an der Series X verwenden. Wie wären jetzt die...
  • XBOX One X Setup mit Heimkino

    XBOX One X Setup mit Heimkino: Moin moin. Ich habe nun frisch die neue XBOX One X und möchte mein Heimkino nun aufrüsten. Habe momentan nen Samsung 4k TV mit dem ich absolut...
  • schnelles Mazda 787B Setup (Platz 2 der Welt)

    schnelles Mazda 787B Setup (Platz 2 der Welt): Hey Leute, wir haben uns, mit dem bald erscheinenden Forza 6 im Blick, noch einmal an Forza 5 gewagt und dabei ein 787B Tune entwickelt, mit...
  • Anfängliches Xbox One Setup

    Anfängliches Xbox One Setup: Das Einrichten einer Xbox One ist ganz einfach wie im Video zu sehen. http://www.youtube.com/watch?v=0P8h3ZJbmeY#t=45
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    forza 5 tipps

    ,

    forza 5 setup tipps

    ,

    forza 5 setups

    ,
    forza 7 zugstufe erklärung
    , project cars fahrwerk einstellen, Forza horizon 4 runing setup heckantrieb, forza horizon leichteste felgen, xbox one forza 5 setups, forza 6 reifentemperatur, forza Verhältnis Dämpfer Zug druckstufe, forza horizon 3 leichteste Felgen, forza horizon 2 druckstufe, forza horizon 2 fahrwerk anpassen, forza horizon 4 tuning einstellung, forza horizon 4 auto setup, forza 7 tuning, forza 5 ferrarj 512 keine einstellungen möglich, forza 6 stabilisator, forza 6 tuning setup, forza horizon 3 tuning setup erstellen, forza 6 druckstufe, forza horizon 4 tuning guide deutsch, www.xbox-passion.de, https://www.xbox-passion.de/threads/setup-wie-anfangen.4390/page-3, https://www.xbox-passion.de/threads/setup-wie-anfangen.4390/
    Oben