Congressors Tuning-Room

Diskutiere Congressors Tuning-Room im Forza Motorsport Forum Forum im Bereich Renn- und Sportspiele; Gute Idee Speedy :(y): ... und man muss ja auch nicht ein sehr nachgefragtes Auto wo man ganz oben im LB bei den Klassen mitfährt zeigen, wie es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WerksTeam

WerksTeam

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
153
Xbox Gamertag
WerksTeam
Gute Idee Speedy :(y): ... und man muss ja auch nicht ein sehr nachgefragtes Auto wo man ganz oben im LB bei den Klassen mitfährt zeigen, wie es bis auf die Kommastelle genau feingetunt wird. Muss ja wohl eh dann jeder noch an sich etwas anpassen.

Vielleicht einfach mal anhand von einem Lotus Elan D-Class und der Streckencharakteristik von Silverstone :rolleyes:
 
C

Congressor

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
41
Ich bin kein Profi das Thema ist zu komplex wie gesagt ich mach das nach Gefühl und muss viel Testen da man bei jeden Auto wieder bei null anfängt da die fahreigenschaften sich von Auto zu Auto anders verhalten.Ich hab den TR wieder umgebaut und bin wieder etwas flotter unterwegs.Ich könnte ja mal vom TR die Einstellungen Posten wo ich daweil mit den Einstellungen stehe aber nur die Daten werden Euch nicht viel bringen wenn ihr den TR nicht testet ob ihr überhaupt zurecht kommt. Wenn etwas Feedback zum Tr kommt lege ich Euch die Daten frei.

Datei-No Aero

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
abrissbirne

abrissbirne

Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
591
Punkte für Reaktionen
238
Da hier echt Mega viel Interesse besteht wie ein setup erstellt wird kannst doch her gehen und vielleicht ein Tuning day machen wo du mal nen setup erstellst und das dann über twitch zeigst und den Leuten gleichzeitig in der Party erklärst warum du das machst.

Mfg.
Ich denke Congressor macht das genau richtig. Ich habe mich intensiv mit dem Tunen in Forza aber auch der realen Physik dahinter beschäftigt und daraus resultierend einen Tuningcalculator programmiert. In diesem Zusammenhang wollte ich Testpiloten gewinnen, welche mir Feedback zu den errechneten Setups geben sollten. Meine Erfahrung die ich dabei gesammelt habe waren eher ernüchternd. Die meisten wollen ein Tuning "nur" verwenden, was sich dahinter verbirgt spielt erst einmal nur die zweite Geige. Feedback gab es so gut wie gar keins (siehe erster Post) und deshalb läuft dieses Projekt so nebenbei für mich weiter und ich lasse meine Erfahrungen weiter einfließen. Das Interesse daran ist einfach zu klein. Die Tuner in Forza sind eben doch die Coregamer und die breite Masse hat da eben kein Bock drauf. Ist eigentlich auch logisch und deren gutes Recht.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Du hast nen Tuningcalculator programmiert? Gibts den als App? Und wenn ja auch für Windows Phone? ;-)
 
WerksTeam

WerksTeam

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
153
Xbox Gamertag
WerksTeam
Die meisten wollen ein Tuning "nur" verwenden, was sich dahinter verbirgt spielt erst einmal nur die zweite Geige.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich für meinen Teil habe in mindestens 4 unterschiedliches Fred`s meine Meinung(Hilferuf) dazu abgegeben, ob es nicht sinnvoller wäre auch mal genauer zu hinterleuchten, warum man auf der und der Strecke das und das einstellen sollte und warum wieso und weshalb ...
also es gibt schon genug die es verstehen wollen.

Ich habe schon soviel gegoogelt, auf YT geschaut ... für jeden fu* shit gibt es Let`s Play ... aber mal erklärt warum man wo wieso stabi weich, dämpfer hart etc. nehmen sollte, findet man nix. Das kann doch nicht so ein großes Geheimnis sein :rolleyes:

Ich hatte schon mal einen Vorschlag an einen Veranstalter hier geschickt (name spielt keine geige) wo man mal ein Konzept draus machen könnte, auch nix geworden ... egal jetzt warum wieso weshalb. Ich persönliche renne jetzt schon Wochen hinterher, um mir das nötige Wissen anzueignen ...

Reifen:
ein niedriger/höherer Reifendruck ist hier von Vorteil, weil ...

Übersetzung:
Eine Achsübersetzung eher zu Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung ist hier von Vorteil, weil ... damit ...
Der Topspeed auf der Strecke beträgt XYZ, daher die Gänge entsprechend abstupfen, so das man am ende der Geraden noch nicht im Begrenzer ist, bzw. weit davon entfernt ist, da man sonst ....

Ausrichtung:
ein niedriger negativer sturz ist hier von Vorteil (vorne bzw. hinten), weil ...
ein höherer negativer sturz ist hier von Vorteil (vorne bzw. hinten), weil ...
ein niedriger positiver sturz ist hier von Vorteil (vorne bzw. hinten), weil ...
ein höherer positiver sturz ist hier von Vorteil (vorne bzw. hinten), weil ...

... analog dazu Spureinstellung und Nachlauf

Stabilisatoren:
vorne/hinten ... weicher/härter einstellen, um auf dieser Strecke dies und jenes zu erreichen, weil diese Einstellungen dies oder das zur Folge hat.

Federn:
vorne weicher, hinten härter damit ... das und das passiert (besser die Curb`s zu nehmen ...etc.)

Fahrhöhe:
vorne/hinten ... sehr niedrig, niedrig, mittel, hoch, sehr hoch, weil das und das damit passiert/erreicht wird.

Dämpfung:
Zugstufen härte ...
Druckstufenhärte ...

Aerodynamik (wenn Flügel überhaupt auf der Strecke sinn machen):
Langgezogene Geraden, daher den Flügel so oder so einstellen, weil ...
kurze enge Kurven mit Durchschnittsgeschwindigkeit von xyz, daher ....

vorne niedrig, weil ...
hinten hoch, weil ...

Bremse:
...

Differenzial:

auch im einzelnen aufführen warum welche Größe von Vorteil wäre einzustellen und Warum
Okay, vielleicht ist es ja wirklich zu komplex und nicht realisierbar. Ich für meinen Teil gebe es jetzt auch auf. Fahre jetzt einfach weiter und teste fertige Setups.

P.S. Zum TR noch, hab ihn ja getestet und auch kurz Feedback dazu gegeben. Aber der wird sicherlich nicht mein Liebling in der A-Class werden. Ist für mich teilweise ein ziemlicher Eiertanz beim langen reinbremsen in die Kurven, aber das liegt an meinen Fahrstil, muss immer aufpassen das mich das Heck nicht überholt. Der geht allerdings sehr gut auf Speed, hab vor Wochen mal ein Setup für LeMans Old gefahren und auch eine sehr gute Zeit hinbekommen, die ich zuvor mit keinem anderen geschafft habe. Aber das war ein ganz schöner Kampf.

___________________________________
Ach und noch eins ... bitte nix persönlich nehmen, denn mit meinen Aussagen greife ich keinen persönlich an, sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder ;)
 
Speedy2406

Speedy2406

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
271
Xbox Gamertag
Speedy2406
Ich wäre gerne bereit euch heute wenn Interesse besteht ein paar Dinge zu erklären denke das ich so ab 17 Uhr online bin und das man dann in einer Party gerne darüber reden kann und ich euch ein paar Einstellungen die ich erklären kann Preis gebe. Wer mag kann gerne der Party hinzustoßen. Und seine fragen äußern. Werde auch mal versuchen eine Übertragung nebenbei zu starten Muß aber erst gucken wie das geht da es dann mein erstes mal ist.

Fg
 
K

KamiKateR 1990

Guest
P.S. Zum TR noch, hab ihn ja getestet und auch kurz Feedback dazu gegeben. Aber der wird sicherlich nicht mein Liebling in der A-Class werden. Ist für mich teilweise ein ziemlicher Eiertanz beim langen reinbremsen in die Kurven, aber das liegt an meinen Fahrstil, muss immer aufpassen das mich das Heck nicht überholt. Der geht allerdings sehr gut auf Speed, hab vor Wochen mal ein Setup für LeMans Old gefahren und auch eine sehr gute Zeit hinbekommen, die ich zuvor mit keinem anderen geschafft habe. Aber das war ein ganz schöner Kampf.

Ich habs noch nich getestet, aber fährst du mit Fahrhilfen oder ohne? Könnte damit zu tun haben^^
 
WerksTeam

WerksTeam

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
153
Xbox Gamertag
WerksTeam
Ich habs noch nich getestet, aber fährst du mit Fahrhilfen oder ohne? Könnte damit zu tun haben^^
Kommt ganz auf die Strecke/Fahrzeug an. ABS fahr ich grundsätzlich weil ich sonst meinen Fahrstil komplett ändern müsste was das zufahren auf Kurven betrifft. Aus der Nummer komme ich jetzt aber schwer wieder raus.

TCS hab ich ab und an drin ... wie im Fall vom TR in der A-Class. STM fahre ich nicht mehr.... höchstens wenn ich mal in die Versuchung komme R oder P zu fahren ;)
Ansonsten Schaltung bis auf X-Class
 
L

Luke SKYYV0DKA

Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
487
Punkte für Reaktionen
145
Xbox Gamertag
Luke SKYYV0DKA
... Wer mag kann gerne der Party hinzustoßen. Und seine fragen äußern. Werde auch mal versuchen eine Übertragung nebenbei zu starten Muß aber erst gucken wie das geht da es dann mein erstes mal ist.
Das klingt gut, meine bescheidenen Erfahrungen mit twitch (bei FIFA14) würden sich dafür nicht eignen.
Die Übertragung war leider recht verzögert, rund 20-30 Sekunden.
Was natürlich zur Folge hatte, das man in der Party über Sachen geredet hat, die die Zuschauer erst "viel später" gesehen haben.

Ich kann nicht sagen, ob es an FIFA14 lag oder daran, das es in einem Spiel schnell bewegte Bilder waren ... was beim Tunen wohl nicht der Fall ist ;).

Alternativ dazu, könntet Ihr auf den Party-Chat verzichten und Du stellst bei der Übertragung das Mic. ein, dann können Dich die Zuschauer hören und stellen Ihre Fragen über den Chat, den Du 'Andochen' kannst.

Ich kann leider um 17°° nicht dabei sein, mich würde aber interessieren wie es bei Dir so lief mit der Übetragung.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Kommt ganz auf die Strecke/Fahrzeug an. ABS fahr ich grundsätzlich weil ich sonst meinen Fahrstil komplett ändern müsste was das zufahren auf Kurven betrifft. Aus der Nummer komme ich jetzt aber schwer wieder raus.

TCS hab ich ab und an drin ... wie im Fall vom TR in der A-Class. STM fahre ich nicht mehr.... höchstens wenn ich mal in die Versuchung komme R oder P zu fahren ;)
Ansonsten Schaltung bis auf X-Class
Hmmm... Okay... Also ich würde sagen, dass könnte mit dem ABS zusammenhängen, aber lass mich das erstmal selber testen ;-)
 
WerksTeam

WerksTeam

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
153
Xbox Gamertag
WerksTeam
Ich wäre gerne bereit euch heute wenn Interesse besteht ein paar Dinge zu erklären denke das ich so ab 17 Uhr online bin und das man dann in einer Party gerne darüber reden kann und ich euch ein paar Einstellungen die ich erklären kann Preis gebe. Wer mag kann gerne der Party hinzustoßen. Und seine fragen äußern. Werde auch mal versuchen eine Übertragung nebenbei zu starten Muß aber erst gucken wie das geht da es dann mein erstes mal ist.
Fg
Sehr gern Speedy, aber heute wird das nix bei mir. Hab den Jungs gestern versprochen wenn sie um 16 Uhr aus der Schule kommen, das wir gemeinsam Max weiterspielen ... und was ein Papa verspricht muss er auch halten ;)

Ansonsten vielleicht gern am WE ... ist ja wieder ein langes
 
WerksTeam

WerksTeam

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
153
Xbox Gamertag
WerksTeam
Hmmm... Okay... Also ich würde sagen, dass könnte mit dem ABS zusammenhängen, aber lass mich das erstmal selber testen ;-)
Liegt mit Sicherheit viel am "Nachbremsen" ... aber ohne ABS komme ich da nicht zurecht. Und wenn ich gegen Geister fahre die keine Hilfen dran haben, sehe ich keinen Vorteil von denen, im Gegenteil, fahre mit der "Technik" oft besser die Kurven ...

Aber hat eben seine Tücken beim Setup, speziell wohl was die Bremsbalance u.a. betrifft. Und noch irgendwas meine ich mich zu erinnern stand da bei den Beschreibungen irgendwo bei "einer Sache" wenn die falsch eingestellt ist wirds schwammig beim Bremsen/Lenken ... weiss jetzt aber grad nicht wo, habs nicht vor mir ;)
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Liegt mit Sicherheit viel am "Nachbremsen" ... aber ohne ABS komme ich da nicht zurecht. Und wenn ich gegen Geister fahre die keine Hilfen dran haben, sehe ich keinen Vorteil von denen, im Gegenteil, fahre mit der "Technik" oft besser die Kurven ...

Aber hat eben seine Tücken beim Setup, speziell wohl was die Bremsbalance u.a. betrifft. Und noch irgendwas meine ich mich zu erinnern stand da bei den Beschreibungen irgendwo bei "einer Sache" wenn die falsch eingestellt ist wirds schwammig beim Bremsen/Lenken ... weiss jetzt aber grad nicht wo, habs nicht vor mir ;)

Ich habs mir bei Forza 4 zur BMW M5 Challenge abgewöhnt die ganzen Fahrhilfen zu nutzen. Nur die Lenkung steht auf Normal. Da ich bei Forza 5 aber sehr viel F1 fahre (eigtl fast nur) hab ich auch die Traktionskontrolle an, weil mir ansonsten das Ding beim anfahren und aus engen Kurven beschleunigen absolut unkontrollierbar wegfliegt :D
 
Speedy2406

Speedy2406

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
271
Xbox Gamertag
Speedy2406
Es war nur ein Vorschlag mit 17 Uhr. Wenn euch ein anderer Tag oder Uhrzeit besser passen schreibt es dann versuche ich es einzurichten.
 
L

Luke SKYYV0DKA

Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
487
Punkte für Reaktionen
145
Xbox Gamertag
Luke SKYYV0DKA
... Ansonsten vielleicht gern am WE ... ist ja wieder ein langes
Wieder ?
Das ist vorerst leider das letzte lange Wochenende. :(

Dann muss man sich wohl wieder an 5-Tage arbeiten gewöhnen ...
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Hast du in deinem Kalender etwa kein Fronleichnam markiert? :eek: :(
 
abrissbirne

abrissbirne

Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
591
Punkte für Reaktionen
238
Du hast nen Tuningcalculator programmiert? Gibts den als App? Und wenn ja auch für Windows Phone? ;-)
Nein es ist eine Software für den PC. Übersetzt werden kann es prinzipiell für jedes OS. Nichts desto trotz kommt man um ein paar Testrunden mit eingeschalteter Telemetrie nicht umher, aber auch da gibt es einige nützliche Vorgehensweisen. Eigentlich können nur ein paar Werte relativ aussagekräftig und für den Wagen richtig berechnet werden, andere wiederum können mit eingeschalteter Telemetrie gut bestimmt werden. Der Rest ist dann vom jeweiligen Fahrstil abhängig.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Magste mir die mal zukommen lassen? Würde mich interessieren mich das mal auszuprobieren. Theoretisch hätte ne Exceltabelle ja dafür gereicht ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Congressors Tuning-Room

Congressors Tuning-Room - Ähnliche Themen

  • Wie kann man in FH 5, überflüssige Tunings endgültig löschen. ?

    Wie kann man in FH 5, überflüssige Tunings endgültig löschen. ?: Hallo Leute, Wie kann man die Ganzen freigegebenen Tunings die überflüssig sind löschen. ? Man kann komischerweise nur die Freigabe zurücknehmen...
  • FH 5 Filter Sagt, Tuning Teilen nicht möglich, da anstößig

    FH 5 Filter Sagt, Tuning Teilen nicht möglich, da anstößig: Hallo Leute, Wie kann man diesen Nervigen Filter umgehen. ? Ich habe gestern durch eine nervige ständige Änderung, geschafft ein Tuning zu Teilen...
  • Nach Tuning nur noch eine Fehlzündung

    Nach Tuning nur noch eine Fehlzündung: Hat noch jemand das Problem das nach dem Tuning das Auto nur noch einmal eine Fehlzündung abgibt? Serien Autos haben bis zu 7 Fehlzündungen ab und...
  • SK Racing & Tuning

    SK Racing & Tuning: SK Racing & Tuning ist eine kleine Tuningschmiede, die sich auf den Aufbau von Rennwagen für die verschiedensten Disziplinen sowie dem generellen...
  • FH4: "Formel-ähnliche" Autos und deren Tuning

    FH4: "Formel-ähnliche" Autos und deren Tuning: Hallo zusammen Kürzlich habe ich meinen Spass am Ariel Atom V8 und BAC Mono (vorallem an letzterem) entdeckt. Ich nenne diese Art von Autos jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Wie kann man in FH 5, überflüssige Tunings endgültig löschen. ?

      Wie kann man in FH 5, überflüssige Tunings endgültig löschen. ?: Hallo Leute, Wie kann man die Ganzen freigegebenen Tunings die überflüssig sind löschen. ? Man kann komischerweise nur die Freigabe zurücknehmen...
    • FH 5 Filter Sagt, Tuning Teilen nicht möglich, da anstößig

      FH 5 Filter Sagt, Tuning Teilen nicht möglich, da anstößig: Hallo Leute, Wie kann man diesen Nervigen Filter umgehen. ? Ich habe gestern durch eine nervige ständige Änderung, geschafft ein Tuning zu Teilen...
    • Nach Tuning nur noch eine Fehlzündung

      Nach Tuning nur noch eine Fehlzündung: Hat noch jemand das Problem das nach dem Tuning das Auto nur noch einmal eine Fehlzündung abgibt? Serien Autos haben bis zu 7 Fehlzündungen ab und...
    • SK Racing & Tuning

      SK Racing & Tuning: SK Racing & Tuning ist eine kleine Tuningschmiede, die sich auf den Aufbau von Rennwagen für die verschiedensten Disziplinen sowie dem generellen...
    • FH4: "Formel-ähnliche" Autos und deren Tuning

      FH4: "Formel-ähnliche" Autos und deren Tuning: Hallo zusammen Kürzlich habe ich meinen Spass am Ariel Atom V8 und BAC Mono (vorallem an letzterem) entdeckt. Ich nenne diese Art von Autos jetzt...

    Sucheingaben

    xbox one

    ,

    Xbox one twitch spiel laggt während Übertragung

    ,

    xbox room tuning

    ,
    forza 5 lotus elan tune
    Oben